HomeÜber unsHobbysKontaktWissenswertes/ Links
Elektroroller

Ein gewiss nur kleiner Beitrag zum Umweltschutz aber ...

Seit Mai 2009 steht nun mein Elektroroller der Marke Greenpony regelmässig im Einsatz. Nach 2500 km über teils holprige rheintalische Strassen kann ich nun endlich die Freigabe für eine Empfehlung geben.

Anfangs war ich ehrlich gesagt doch recht skeptisch was ein direkt importiertes Gefährt aus China angeht. Die Bereitschaft ein gewisses Risiko einzugehen um nicht auf einem stinkenden und lärmenden Zweitakt-Motorroller daher zu fahren siegte schliesslich über mein bis anhin tief verwurzeltes Sicherheitsbedürfnis ;-). Hinzufügen möchte ich allerdings, dass auch die meisten Benzinroller bereits in China hergestellt werden!

Jetzt, Anfangs Dez. 09, konnte ich mir aber auch von der ökonomischen Seite her Entwarnung geben. Mit grosszügig geschätzten Strom-Kosten von Fr. 1.50 / 100 km und tatsächlich nur einer kleinen Reparatur (Der Blinkerschalter rastete auf einer Seite nicht mehr ein: Innert 1 Woche wurde mir das Garntieteil zugesendet, welches ich dann problemlos selbst austauschen konnte) resultiert doch noch ein Kostenvorteil von Fr. 800.- bis 1000.-/Jahr gegenüber der Auto-Benutzung!

Wer mehr über Elektro-Roller bzw. Scooter erfahren will oder direkt mal auf einem solchen Gefährt dahingleiten will (fahren ist hier nicht mehr der richtige Ausdruck) der kann sich unverbindlich bei der Firma Greenpony - Herr Rindlisbacher - melden. Wer meinen Namen als Referenz angibt, dem kann ich übrigens bis ~Mai 2010 noch zu einem Rabatt von Fr. 100.- bei einem allfälligen Kauf eines Elektrorollers verhelfen ;-)

Benno Britt

Hier noch ein Bild meines fertig ausgerüsteten Rollers (Scheibe + Helmbox montierte ich nachträglich):